funky soul-pop aus hannover

Das in Hannover beheimatete und verschwenderisch bestückte 10köpfige Musikkollektiv tiefblau veröffentlicht im Juni 2026 sein mittlerweile fünftes Studioalbum – „Im Flug”. Die Band hat ihren eigenen Sound definitiv schon lange gefunden und bleibt sich treu: Funky, soulig, zwar irgendwie auch massentauglich, aber trotzdem frei von Trantütigkeit und marktkonformem Gejammere! Die Tanzbarkeit der Musik von tiefblau und die schonungslos direkte und energiegeladene Bühnenpräsenz der Band verleiten vielleicht dazu, den Tiefgang der Stücke zu übersehen. tiefblau steht nicht nur für mitreißende Bühnenauftritte, sondern vor allem auch für authentische Musik, die Emotionen weckt und zum Nachdenken anregt.

Release Gig

Lux Hannover

27. Juni 2026

20:00 Uhr

Koloniefest

F & E

22.August 2026

20:00 Uhr

 

Kultur im Zelt

NewcomerBühne

28. August 2026

17:00 Uhr

 

Echem rockt

 

12.September 2026

..

 

Lokpark

Braunschweig

26.September 2026

Bisher gespielt (Auszug)

pressestimmen

MagaScene 02/24

Wer Tiefblau schon einmal auf der Bühne gesehen hat, der weiß, dass ihre Live-Qualitäten absolut beeindruckend sind. Eine Show ist quasi wie eine große Party. Viel Energie, tolle deutsche Texte und erstklassiges Songwriting und noch wichtiger – alles absolut tanzbar. Es ist fast unmöglich, still stehen zu bleiben

HAZ 06/2017

"Darauf muss man erst mal kommen: "Songs, die sind wie die Stadt aus der sie kommen." Das heißt im Fall der Soul-Pop-Band Tiefblau: Songs wie Hannover. Die Band präzisiert in ihrer Selbstdarstellung auch, wie sie das meint: "Nicht abgehoben, sondern mitten aus dem Leben.""

MAGASCENE 04/2017

"...Bläser, dreimal Gesang, deutsche Texte, das hat Groove, das sind intelligente Texte. ...Musik, die wir in Hannover viel zu selten hören. Ganz großes Potential!"

Deisterecho 01/24

Die Band zeigte sich dabei als ein eingespieltes Team, das mit viel Spielfreude und Leidenschaft auf der Bühne stand. Die Bläsersektion, bestehend aus Saxophon, Trompete und Posaune, verlieh den Songs einen besonderen Groove und die Backgroundsängerinnen ergänzten die Vocals von Dirk Nerschbach perfekt...Die Konzerte und die Musik der Band sind wie ein guter Film, bei dem man sich wünscht, das es nie aufhört.